Hinweis: Bestimmte Gebäude oder Ausbaustufen verlangen neben einer gewissen Anzahl an Ressourcen, auch einen Mindestausbau der Festung oder die Errichtung anderer Gebäude im Vorfeld. Alle Gebäude können ohne den Einsatz von Pilzen gebaut werden. Hinweis: Unten in der "Taskleiste" der Festungsübersicht seht Ihr nicht nur wie viele Ressourcen Ihr bereits in Eurer Festung gelagert habt (und wie viele überhaupt reinpassen), sondern Ihr könnt dort auch Soldaten (Angriff) und Bogenschützen/Magier rekrutieren oder über die Schmiede verbessern. Klickt einfach auf die Symbole und bestimmt, wie viele Ihr ausbilden wollt. Tipp: Ebenfalls in der Taskleiste findet Ihr einen Schnellzugriff auf den Edelsteinabbau. Ihr müsst dann nicht immer auf die Edelsteinmine klicken! Angriffe auf andere Spieler Ihr habt in der Kaserne Soldaten, die sich langweilen? Dann greift doch mal jemanden an! Über den Button Angreifen unten rechts könnt Ihr Spieler in Eurer (Festungsehrenhallen-)Umgebung angreifen. Gefällt Euch der vorgeschlagene Gegner nicht, könnt Ihr Euch nach Ablauf von fünf Minuten einen anderen Gegner vorschlagen lassen (oder Ihr zahlt einen Pilz, wenn Ihr nicht warten wollt). Euch wird bei jedem potentiellen Gegner angezeigt, wie hoch der Gewinn im Siegesfall ausfallen könnte. Allerdings kommt es auch mal vor, dass sich die Kundschafter irren. Außerdem seht Ihr wie die Verteidigung des Gegners in etwa aufgestellt ist. Befestigungsmauer, Bogenschützen und Magier sind mit der jeweiligen (Ausbau)Stufe angezeigt und auch die Anzahl an Bogenschützen ist Euch bekannt. Aber Ihr seht nicht, wie viele Magier der Gegner hat (that must be magic!). Gegner gefunden? Dann wählt aus, wie viele Eurer Soldaten Ihr in den Kampf schicken wollt. Bedenkt, dass diese Soldaten nicht zurückkehren. Es sind sozusagen Einwegsoldaten. Es lohnt sich daher in der Regel nicht, mit 8 Soldaten der Stufe 30 einen Gegner anzugreifen der nur eine einfache Mauer mit Stufe 25 als Verteidigung hat. Auch muss es sich nicht lohnen, einen Gegner anzugreifen, wenn der mögliche Gewinn an Holz und Steinen geringer ist als die Kosten, die Ihr habt, um neue Soldaten auszubilden! Der Kampfablauf ist an den klassischen Ablauf von Shakes & Fidget angelehnt. Eure Soldaten kämpfen erst "gegen" die Mauer, dann müsst Ihr die Bogenschützen besiegen und zuletzt noch die Magier aus dem Weg räumen. Gewonnen? Gratulation. Ihr erhaltet Teile des Holzes und der Steine des Gegners (mehr dazu im Abschnitt "Gewinne/Verluste"). Hinweis: Der Schieberegler, mit dem Ihr bestimmt, wie viele Soldaten beim Angriff teilnehmen sollen, bleibt auf dieser Einstellung stehen, wenn Ihr das Menü erneut aufruft. Verteidigung gegen andere Spieler Werdet Ihr angegriffen und Teile (oder gar alle) Eurer Bogenschützen und Magier wurden besiegt, so sind diese verloren. Ihr müsst neue Verteidiger ausbilden (über die Symbole unten in der Taskleiste). Zudem verliert Ihr Teile Eures Holzes und Eurer Steine. Mehr dazu im nächsten Abschnitt "Gewinne/Verluste". Gewinne/Verluste Gewinnen kann nur, wer aktiv angreift. Verlieren kann nur, wer angegriffen wird. Soweit, so einfach. Aber wie hoch sind die Gewinne/Verluste genau? In den ersten 48 Stunden nach Errichtung der Festung (Stufe 1, also Euer Beginn mit der Festungsfunktion) kann Euch niemand Euer Holz und Eure Steine klauen. Sozusagen ein Anfängerschutz. Ist diese Zeit vorüber, sind die Gewinne/Verluste klar definiert: Werdet Ihr besiegt, erhält der Gegner 50% der Steine und des Holzes, die ungesichert im Steinbruch und in der Holzfällerhütte rumliegen. Zudem erhält der Sieger noch 10% der Steine und des Holzes, die in der Festung liegen. Ab diesem Zeitpunkt ist Eure Festung (und damit die Steine und das Holz darin) für 8 Stunden sicher. Weitere Angreifer erhalten dann nur noch 50% der Menge, die sich dann im Steinbruch und in der Holzfällerhütte befinden (bzw. weiter ansammeln). Ein Beispiel: Ich habe 1500 Steine im Steinbruch und 2500 Holz in der Holzfällerhütte, sowie 3000 Steine und 7000 Holz in der Festung lagernd. Ich werde nun angegriffen und verliere. Heißt: Ich verliere 750 Steine aus dem Steinbruch und 1250 Holz aus der Holzfällerhütte, sowie 300 Steine und 700 Holz aus dem Lager meiner Festung. Nun greift der 8 Stunden Schutz für meine Festung. Jeder, der mich in den nächsten 8 Stunden angreift, bekommt nun nur noch 50% aus dem Steinbruch und 50% aus der Holzfällerhütte. Würde ich also direkt danach nochmal angegriffen (vom gleichen Spieler oder einem anderen) und würde wieder verlieren, verliere ich genau 375 Steine (=50% der übriggebliebenen Steine in meinem Steinbruch) und 625 Holz (=50% des übriggebliebenen Holzes in meiner Holzfällerhütte). Meine Festung bleibt aber bei 2700 Steinen und 6300 Holz (da die Festung ja für 8 Stunden nach dem ersten Angriff und der damit verbundenen Plünderung der Festung nun sicher ist). Hinweis: Wie man sieht, macht es also Sinn, Eure Festung (und damit den Speicher für Steine und Holz) auszubauen, und Eure Ressourcen durch einen Klick auf den Steinbruch und auf die Holzfällerhütte dorthin zu bringen und so für Euch sicherer zu lagern. Die Schicksalsmaschine Zusammen mit der Festung fand auch ein neues Minispiel den Einzug in Shakes & Fidget. Wenn Ihr in der Stadtübersicht seid (klickt auf das X oben rechts unter dem Greifenkopf!), findet Ihr mittig gelegen einen Planwagen. Wenn Ihr darauf klickt, kommt Ihr zur Schicksalsmaschine von Dr. Abawuwu. Dieser lässt Euch einmal pro Tag kostenfrei am Rad drehen. Ihr könnt bis neun weitere Male drehen, dies kostet Euch aber dann jeweils einen Pilz oder, wenn vorhanden, 10 Glücksmünzen (diese erhaltet Ihr für das Ansehen von Werbevideos in der fliegenden Flimmerkiste in der Taverne). Zu gewinnen gibt es Erfahrungspunkte, Gold, Holz, Steine (jeweils in zwei verschiedenen Mengen) sowie Items (mit Glück sogar ein episches!) und Pilze. |
|