Die Spieler des erfolgreichen und preisgekrönten Onlinegames Shakes & Fidget dürfen sich auf ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk einstellen, denn das Hamburger Entwicklerstudio Playa Games kündigt an, bald ein umfangreiches Update für das Browsergame zu veröffentlichen.

Fans von Onlinegames heißen Neuerungen und Änderungen stets Willkommen, denn diese halten ein Spiel interessant und bieten den Fans neue Herausforderungen. Daher arbeitet Playa Games immer wieder an Updates für das beliebte Onlinespiel Shakes & Fidget. Erst im Sommer kam das deutschsprachige Fan Magazin unter Shakes-and-Fidget.MMOfanmag.com und Ende September wurde das große Festungsupdate veröffentlicht, über welches die Spieler eine eigene Festung im Browsergame errichten und ausbauen können. Jetzt folgen weitere Neuerungen, denn noch vor Weihnachten wird ein weiteres großes Update veröffentlicht.

Zitat: "Direkt nachdem das Festungs-Update fertig war, haben wir damit begonnen das Weihnachts-Update zu planen. Die Community hat sich schon lange gewünscht die Dungeons von Shakes & Fidget noch einmal besuchen zu können - mit der neue "Schattenwelt" wird das nun endlich möglich", erklärt CEO Jan Beuck.

Mit dem großen Weihnachts-Update ist es den Fans des humorvollen Fantasyspiels Shakes & Fidget außerdem möglich, ihre Festung im Spiel um fünf weitere, neue Gebäudestufen zu erweitern! Dies bringt jede Menge interessante Vorteile mit sich und macht die Festungen noch individueller. Besonders spannend ist auch die komplette Überarbeitung des PvP-Systems, über welches sich die Helden gegenseitig bekämpfen.

Die Ritterhalle wird als Ort eingeführt, an dem sich die führenden Ritter treffen und miteinander philosophieren sowie über die Güte und Art von Edelsteinen sprechen können. Besonders mutige Heroen wagen sich in die Schattenwelt, in der man Dungeons erkundet, von denen man glaubte, sie eigentlich schon gemeistert haben. Diese gefährlichen Verliese erkunden die Spieler gemeinsam mit ihren drei Begleitern aus dem Märchenturm und stellen sich dort besonderen Herausforderungen! Daneben darf man sich noch auf weitere Überraschungen freuen!

Fans des humorvollen Browsergames Shakes & Fidget bekommen mit dem Dezember-Update also jede Menge neuer Inhalte geboten, welche den Spielspaß noch weiter steigern. Dieses Weihnachtsgeschenk sollte sich kein Fan des Onlinegames entgehen lassen!



Teil 2
Mit der aktuellen Form der Arena waren wir, wie manche von Euch auch, nicht ganz glücklich, da es im Grunde eine Kopie der Ehrenhallenfunktion mit Popupfenster ist (wenn man es mal grundehrlich sieht).
Die neue Arena ist da anders, diese wird Euch 3 Gegner vorschlagen, aus denen Ihr einen wählen und dann angreifen könnt. Gewinnt Ihr, erhaltet Ihr Gold und Ehre, alles wie gehabt.
Neu ist, dass das Feature "Arenakampf zum Gewinn von Erfahrungspunkten" nun nur noch über dieses Auswahlfenster funktioniert - incl. Anzeige, wie viele dieser Kämpfe Ihr schon erfolgreich bestritten habt.
Ihr könnt natürlich auch weiterhin in der Ehrenhalle Spieler suchen und angreifen, aber die Erfahrungspunkte gibt es nur in der Arena!
 Ein Bild der neuen Arena
An diesem mysteriösen Ort Schattenwelt) findet Ihr, wie in der Lichtwelt, 14 gespiegelte Dungeons.
Das bedeutet 150 Gegner, nur halt viel stärker als Ihre Gegenparts!
Alleine würde man dort nicht viel ausrichten können, aber glücklicherweise stehen Euch drei tapfere Kämpfer zur Seite: der barbarische Bertram, der magische Markwart und die kundige Kunigunde!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommen wir zu ein paar Punkten, die ich gerne "Die Abrundung der Festungsfunktion" nenne.
Zum einen wäre da die Ritterhalle, eine neue Funktion des Festungshauptgebäudes und im Grunde eine Gemeinschaftsarbeit für Eure Gilde.
Jeder Spieler wird dort für seine Gilde Punkte sammeln können. Die Punkte der Gildenmitglieder werden addiert und je mehr Punkte es sind, desto besser werden die Edelsteine, die jeder in der Gilde sind seiner Mine abbaut. Wir sprechen also über einen Bonus on top (natürlich werden die Edelsteine so oder so noch besser, wenn man die Stufe der Mine erhöht)!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche von Euch werden auch mitbekommen haben, dass wir die Maximalstufen der Gebäude anheben werden. Der Pressetext war da etwas zu allgemein, denn nicht alle Gebäude werden bis Stufe 20 ausbaubar sein. Die Hauptfestung, der Steinbruch, die Holzfällerhütte, die Edelsteinmine, die Akademie, die Schmiede und die Schutzmauer werden die neue Maximalstufe inne haben.

Wo ich die Edelsteinmine erwähne. Stört es Euch auch, dass Ihr entscheiden müsst, ob Ihr einen Edelstein suchen oder ein Gebäude ausbauen wollt?
Diese Entscheidung wird der Vergangenheit angehören, denn dies geht von da an dann parallel (außer Ihr baut die Edelsteinmine aus - logisch).

Was haben wir noch in Planung?
Ihr werdet ab dem Update endlich die Möglichkeit haben, alle Arten von Kämpfen, also auch Dungeon- und Tavernenkämpfe, in Eurer Post abspeichern zu können.

Spieleinsteiger werden sich darüber freuen, dass die verkürzten Questzeiten etwas erweitert wurden. Der Zugang zur Welt von Shakes & Fidget wird dann noch glatter laufen.

Ein paar Punkte stehen noch auf der Liste, die neben Balancingfragen im Betatest, noch nicht 100%ig sicher sind. Die jetzt anzuspoilern und später zu sagen "Nee, irgendwie funktionierte das Feature X nicht ganz so und/oder Spass brachte es auch nicht" erspare ich Euch daher direkt mal.

Aber ich hoffe, ich konnte auch so ein wenig Vorfreude bei Euch wecken und ich mache mich am Wochenende schon mal dran, die neuen Features für die am Releasetag zu überarbeitende Anleitung vorzuschreiben, damit Ihr zum Start des Updates auch alle wichtigen Informationen habt.

Ohh, der Releasetag. Der ist "bald".  Wir peilen "kommende Woche" an, dann wäre es ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk