effektiv leveln:

 

Allgemein macht es am meisten Sinn, die Quests nach den meisten Erfahrungspunkten

pro Zeiteinheit auszuwählen, da man alleine durch EP's in der Stufe aufsteigt.

 

Die Effektivität kann noch durch folgendes optimiert werden:

+ besseres Reittier (Mount) (10%, 30% oder 50% Zeitersparnis bei JEDER Quest)

+ Zauberrolle "Abenteuerarchäologenaura" ( +10% Bonus auf EP's)

+ Füllstand des Sammelalbums (prozentualer Bonus auf EP's; bis zu +100%)

+ Zauberrolle "36960-Fuß-Stiefel (Zeitersparnis bei JEDER Quest: 30 Sekunden)

 

 

Verteilung der Attributpunkte:

 

Vorweg gesagt gibt es natürlich nicht nur eine Meinung wie ein Charakter am besten zu skillen ist.

Vorwiegend Magier skillen z.B. gerne nur ihr Hauptattribut,

weil ein hoher Intelligenzwert ihnen übermächtige Angriffsschläge gibt.

Was nützt einem das aber, wenn man zu wenig Ausdauer hat und dadurch

nur einen dieser Angriffe anbringen kann, bevor man das Zeitige segnet.

 

Viele Mitglieder von 'Jacks Armee' skillen lieber ausgewogen, und obwohl die Gilde so gut

wie keine Mitglieder in den Top 100 der Ehrenhalle des Server 12 hat,

steht sie doch in den Top 10 der Gilden-Ehrenhalle des Servers!

Also in Summe der vielen Kämpfe kann diese Strategie nicht sooo schlecht sein, oder?

 

Was bedeutet nun ein ausgewogener Charakter?

Natürlich sollte man sein Hauptattribut voran bringen, z.B. bei Kriegern also die Stärke.

Dabei sollte man die Verteidigung gegen Magier und Kundschafter nicht zu sehr

vernachlässigen (also beim Krieger Intelligenz und Geschick).

 

Ein brauchbares Verhältnis von Hauptattribut zu Ausdauer lässt sich

recht einfach über den Preis, den ein Punkt kostet, einstellen.

Es macht z.B. wenig Sinn einen Punkt Stärke zu skillen, wenn man für

die selbe Menge Gold 2 oder 3 Punkte Ausdauer bekommen kann.

Wenn man also den Preis ziemlich gleich hält, ist das ein guter Richtwert.

 

Den Glückswert sollte man nicht unterschätzen. Bei unter 40% ist ein deutlicher

Rückgang an kritischen Treffern spürbar. Die braucht man aber unbedingt um

auch mal stärkere Gegner (z.B. im Dungeon) zu besiegen.

Genial ist natürlich, wenn man ohne Glücksflasche an 50% rankommt

(aber bitte nicht mit einem Gücks-epic, da sind andere Items besser),

dann hat man den 3. Flaschen-Platz frei um den Char. neben Hautptattribut-

& Ausdauer- auch noch mit einer Flügelflasche auszurüsten.

 

Der Rüstungswert ist für alle ähnlich wichtig. Näheres siehe unter "Rüstung".

 

 

Dungeon, Osteros & Schattenwelt:

 

Jeder besiegte Dungeongegner bringt viele EP's.

Daher sollte man sie regelmäßig angreifen,

sie haben zwar oft eine viel höhere Stufe,

aber dafür verhältnismäßig schlechte Attribute

und ihre Angriffstärke kann stark schwanken.

Die Siegchance steigt mit der Zahl der Angriffe,

also immer wieder draufhauen!

 

In der Schattenwelt kämpft man mit seinen Helferlein.

 

 

Märchenturm:

 

hier greift man nicht nicht alleine, sondern mit seinen 3 Helfern an.

Es gibt keine EP's zu gewinnen, nur Gold & Epics (evtl. für Helfer).

Pro gewonnene Etage gibts Bonus aufs Sammelalbum.

Hier gewonnene Epics können nicht ins Klo geworfen werden.

 

 

seltsames Buch:

(versteckter Button im Bücherregal des Zauberladens)

 

Damit gelangt man zur Hexe, dem Hexenkessel & den Zauber- oder Sprücherollen.

Hier kann man seine (angelegten) Items / Epics mit je 1 Spruch "verzaubern".

Das bringt Boni auf EP's, Gold, Pilze finden, kritische Treffer usw.

 

Verzauberte Items, die in die Inventarfelder abgelegt werden oder zu den "Helferlein" im Turm

gewechselt werden, bleiben verzaubert (der Effekt wirkt dort aber nicht).

 

Die Zauberrolle "Raubritter-Ritual" kann man sich sparen, da man schon einige Angriffe

über die Ehrenhalle / Arena machen muß, um überhaupt erst den Preis für die Rolle wieder einzuspielen.

Und wenn man das Item vorzeitig durch ein Besseres ersetzt, muß man die Rolle ja neu kaufen.

 

Die Zauberrolle "Durstiger Wanderer" gibt dir ein Freibier.

Das heisst, das erste zusätzliche Bier (=20 ALu) beim Wirt in der Taverne ist gratis.

Als Kosten wird zwar 1 Pilz angezeigt aber er wird nicht abgezogen!

Man muss dafür aber min. 1 Pilz auf seinem Konto haben.

 

Die Zauberrolle "36960-Fuß-Stiefel" spart einiges an Zeitaufwand fürs questen,

da 30 Sekunden von der Lauf-(Warte-)-zeit eines jeden Abenteuers gespart werden !!!

 

In den Zauberkessel kann man (nicht mehr benötigte) Items / Epics einwerfen, die als "Zutat" erwünscht sind.

Die Kategorie der erwünschten Zutat ändert sich täglich nach dem Zufallsprinzip (keine Kriegerschilde).

Das eingeworfene Item geht dabei verloren!

 

ABER: man bekommt dafür doppelt soviel Gold wie im Waffen- / Zauberladen!

Im Gegensatz zum Klo ("Toilette der arkanen Götter") kann man in den Zauberkessel

täglich beliebig viele Items einwerfen!

 

 

Toilette der arkanen Götter:

 

In die Toilette kann man Items oder Flaschen einwerfen.

Items verwandeln sich nach dem Zufallsprinzip in eins für eine andere Charakterklasse

und / oder geänderte Attributpunkte und sind damit manchmal für die Helfer geeignet.

Jedes Item kann nur einmal eingeworfen werden und verliert dadurch seinen Wiederverkaufswert.

Flaschen oder Edelsteine gehen verloren. Durch das Einwerfen steigt der Füllstand der Klospülung 1x am Tag!

 

Ist der obere Füllstand erreicht, kann an der Spülung (Seilzug rechts) gezogen werden.

Das Klo "spuckt" dann ein neues Item aus, das keinen Wiederverkaufswert hat

und auch nicht wieder ins Klo geworfen werden kann.

Mit jedem Spülvorgang steigt die Aura des Klos (max. 66). Ab Aura 18 gibt es für jede Spülung ein Epic.

 

Hinweis:

 

Die Qualität (Attributpunkte / Rüstung) und Durchschlagskraft, der im Waffen- und Zauberladen angebotenen Items,

wird von der Aura-Stufe des Klos beeinflusst: je höher desto besser!!!

 

Steigerung des Füllstands der Klospülung je:

- episches Item: +50

- normales Item: +25

- Flasche (alle): +10

 

 

Sammelalbum:

 

Das Sammelalbum findet man zufällig irgendwann ab Stufe 10 im Zauberladen (Preis: 25 Gold)

Aktiviert wird es durch Ziehen vom Inventarfeld auf das Charakterporträt.

Dann erscheint ein neuer Button "Sammelalbum" auf der Charakterseite.

Um es zu füllen, muss man andere Charakter angreifen und besiegen.

Die Items die der besiegte Char. angelegt hatte werden automatisch

ins Sammelalbum eingetragen, sofern sie einen Platz darin haben.

 

Besiegte Monster (Gegner) der Quests & Dungeons sowie

die Endgegner der Gildenraids werden ebenfalls dort eingetragen.

 

Der Füllstand des Sammelalbums kommt als prozentualer Bonus den EP's JEDER gewonnen Quest zugute.

 

UPDATE: nun haben alle Items einen Platz im Sammelalbum.

 

 

Rüstung:

 

Mit der Rüstung kann man einen Teil des Schadens eines gegnerischen Angriffs abwehren.

Die Rüstung sollte deshalb immer so hoch sein wie möglich.

Der angegebene max. Prozentwert gilt nur für Gegner der gleichen Stufe.

Für Gegner höherer Stufen ist mehr Rüstung erforderlich um den maximalen Abwehr-Schutz zu haben.

 

max. Rüstung:

Krieger: 50 %

Kundschafter: 25 %

Magier: 10 %

 

Beispiel:

Krieger, Stufe 200, Rüstung: 10.000 = 50%

Rüstung gegen Gegner Stufe 250: = (10.000 : 250) = 40% !!!

 

 

Tränke / Flaschen:

 

am einfachsten kann man seine Attribute mit entsprechenden Flaschen

(max. 3 verschiedene gleichzeitig) aus dem Zauberladen steigern.

Das sollte man, wenn möglich auch immer ausnutzen

und sein jeweiliges Hauptattribut, die Ausdauer sowie das Glück aufwerten.

Eine weitere gute Kombination sind Hauptattribut-, Ausdauer- und Flügelflasche.

 

UPDATE: Der Wert einer Flasche wirkt sich jetzt auch auf die Helferlein aus.

 

 

Edelsteine:

 

auch mit Ihnen kann man die Attributpunkte seines Hauptchars & seiner Helferlein steigern.

Produziert werden sie in der Edelsteinmine der Festung.

Der Wert ist zufällig, wird aber durch die Ausbaustufe der Edelsteinmine,

den Wert der eigenen Ritterhalle und den Wert der Ritterhalle der Gilde beeinflusst.

 

 

Glück:

 

Dieser Wert entscheidet die Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer.

Hier gilt das Gleiche wie für den Rüstungswert.

 

 

Bremslevel:

 

Ab Stufe 225 ist jede fünfundzwanzigste (250, 275... usw.) ein sogenannter "Bremslevel".

In den Quests gibt es dann verhältnismässig wenig EP's.

 

Tip: Mit einem Sieg gegen einen Dungeongegner kann man,

durch die hohe Belohnung an EP's, eine Stufe nahezu komplett überspringen.

 

Ab Stufe 300 sind die EP's pro Quest permanent reduziert.

 

 

Spiegel der Eitelkeit::

 

Seit dem Update auf Version 1.70 gibt es den "magischen Spiegel".
Der Spiegel besteht aus 13 Bruchteilen (oder Scherben),

die ab Stufe 50 zufällig in Abenteuern gefunden werden können.
Nach erfolgreich abgeschlossener Quest hat man das Spiegelteil im Inventar

und kann dieses wie einen Trank auf sein Charakterbild ziehen.

So bildet sich nach und nach ein kompletter Spiegel auf dem Portrait des Charakters.
Erst wenn man das Spiegelteil aktiviert hat indem man es auf den Charakter zieht,

kann man ein weiteres finden. Es macht also keinen Sinn diese aufzusparen.
Je mehr Scherben man gefunden hat, desto länger dauert es, das nächste zu finden.
Sobald man das 13. (und letzte) Stück gefunden und aktiviert hat,

verschwinden alle Spiegelteile von deinem Charakterbild und der Spiegel ist komplett.


Von nun an ist es möglich auch während der Tavernenabenteuer oder der Stadtwache

sowohl in der Arena als auch im Dungeon / Osteros, Schattenwelt oder im Turm anzugreifen.
Arbeiten bei der Stadtwache und Quests schliessen sich jedoch weiterhin gegenseitig aus.

Auch die Wartezeit von 1 Stunde für Angriffe im Dungeon usw... bleibt bestehen.

 

 

Orden:

 

Die Orden befinden sich unten im Hauptbild eures Charakters.

Wenn ihr mit dem Mauszeiger darauf geht, wird der jeweils erreichte Grad angezeigt.

Pro erreichtem Grad gibt es zusätzliche Attributpunkte (max. 12 je Orden).

 

 

Arena:

 

Dort bekommt man 3 zufällige Gegner, die in etwa auf demselben Rang in der Ehrenhalle stehen wie man selbst.

Man kann also mit etwas Pech relativ viel Ehre verlieren oder auch relativ wenig Ehre gewinnen.

Lieber die vollen 200 Punkte Ehre kassieren, indem man  einen besiegbaren, in der Ehrenhalle

höher stehenden Charakter aussucht, indem man durch die Ränge "blättert" und direkt angreift.

 

Wenn man den Namen eines Gegners kennt, den man angreifen will,

kann man diesen statt des vorgeschlagenen Gegners in der Arena eintippen,

und so angreifen, ohne durch die Ehrenhalle "blättern" zu müssen.

Die Schreibweise des Namens muss dabei genau beachtet werden.

 

Seit dem Update Dez. 2015 wurde der Gewinn an EP's / Ehre geändert.

 

 

Legende / Chat-Jargon:

 

ALu = Abenteuerlust (verbleibende Abenteuerzeit)

Char = Charakter (Spielfigur)

Epic = episches Item (3-fach oder 5-fach Attributpunkte, oder mit Glückspunkten (Glücks-epic))

EP's = Erfahrungspunkte

Item = Gegenstand

Krit = kritische Treffer (überdurchschnittlich hoher Schaden beim Angriff, in roter Schrift dargestellt)

Mount = Reittier

Quest / questen = Abenteuer

Klo = Toilette der arkanen Götter

Helfer(-lein) = Nebencharakter die dem Hauptcharakter beim Kampf im Turm & der Schattenwelt helfen

                        (Barbarischer Bertram, kundige Kunigunde, magischer Markwart)

Turm = Märchenturm

seltsames Buch = versteckter Button im Bücherregal des Zauberladens (-> Hexe, Kessel & Zauberrollen)

Epic-Stein = schwarzer (epischer) Edelstein mit 5-fach Attributpunkten

 

 

Tipps zum Adobe Flash Player:

 

Wer das Spiel Shakes & Fidget im Mozilla Firefox-Browser spielt

und Probleme damit hat, dass der Adobe Flash Player abstürzt,

kann versuchen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren:

 

1. Im Spiel einfach einen Rechtsklick machen

(z. B. Im Fortschrittbalken der Quest),

dann Einstellungen auswählen, und das Häkchen bei

"Hardwarebeschleunigung" wegnehmen.

 

2. Im Firefox unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein

"Hardwarebeschleunigung aktivieren, wenn verfügbar"

ebenfalls das Häkchen wegnehmen.

 

 

Achtung:

seit dem Update Dez. 2015 sind nicht mehr alle Infos auf dem neuesten Stand !!!